Die MINT-Initiative in Albstadt

Außer­schulisches Forschung­szentrum

Der Naturwissenschaftlich-Technische Stützpunkt Albstadt wurde im Dezember 2008 eröffnet. Er ist ein Gemeinschaftsprojekt des Regierungspräsidiums Tübingen, des Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Albstadt und der Groz-Beckert KG Albstadt, mit freundlicher Unterstützung der Stadt Albstadt, der Technologiewerkstatt Albstadt und der Reinhold Beitlich Stiftung Tübingen.

Der NTS Albstadt ist ein vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg anerkanntes "Außerschulisches Forschungszentrum".

Aktuelles

RoboCup

04.03.2024

Robocup-Team qualifiziert sich erneut für die Deutsche Meisterschaft

Erneut fährt ein Team der Kooperation des Gymnasiums Ebingen und des NTS Albstadt zu den German Open nach Kassel.

Am vergangenen Wochenende fand der RoboCupJunior im bayerischen Vöhringen statt. Wie immer wurde die zweitägige Veranstaltung tadellos organisiert vom „Robotics Computer Center Illertal (RoCCI)“. Auch zwei Teams unserer Schule waren dort wieder in der Disziplin „Rescue“ vertreten, in der ein Parcours mit diversen Hindernissen und Schikanen durchlaufen werden muss, um anschließend in der Endzone Opfer zu bergen.

Das Team „Kaktusse“ hatte einen holprigen Start, arbeitete sich dann aber mit zwei guten Läufen am Schlusstag noch auf Platz 11 im 18er-Feld vor.

Im Vorjahr hatte sich „Kein_Signal“ für die deutsche Meisterschaft qualifiziert, die erneut das Ziel war. Nach drei guten Läufen lag man nach dem ersten Tag auf Platz 2, der auch im 4. Lauf verteidigt wurde. Richtig stark war die Schlussrunde, allerdings konterte das Team vom Lion-Feuchtwanger-Gymnasium München ebenfalls mit einem top Ergebnis. Am Ende hatten die Münchner zwar insgesamt weniger Punkte, schoben sich aber nach Berücksichtigung des Streichergebnisses auf Platz zwei. Turniersieger wurde das Team vom SFZ Wangen. Alle diese Teams fahren im April zur deutschen Meisterschaft nach Kassel.

Wir gratulieren unseren Teams und wünschen „Kein_Signal“ in Kassel viel Erfolg!

4 Kids & teens

Unsere nächsten Werkstatt­angebote

Robotik-Werkstatt für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren

NTS Albstadt in der Technologiewerkstatt in Albstadt-Tailfingen

Technologiewerkstatt Albstadt

Im 3D-Druck Workshop >Lieblingsfigur< konstruiert ihr gemeinsam mit dem CREATE Education-Team euer erstes eigenes Produkt: Eure eigene bewegliche Lieblingsfigur! Die Lieblingsfigur wird anschließend mit dem 3D-Drucker gefertigt.

Technologiewerkstatt Albstadt

Im 3D-Druck Workshop >USB-Stick< konstruiert ihr gemeinsam mit dem CREATE Education-Team euer erstes eigenes Produkt: Einen USB-Stick in Form eines Kaktus! Der USB-Stick wird anschließend mit dem 3D-Drucker gefertigt.

 

 

Kooperationspartner in der Region

  • T Technologiewerkstatt Albstadt
  • 5 Grundschulen
  • 1 Gemeinschafts­schule
  • 2 Gymnasien